RegistrierungMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Zu meiner Homepage
Meditation ins Licht » Spruch des Tages » Die Drei Siebe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Norina Norina ist weiblich   Zeige Norina auf Karte
Freundin

Die Drei Siebe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"» Eine Neuigkeit weiter zu erzählen, ist nicht immer eine gute Idee. Drei Fragen helfen, eine bewusste Entscheidung zu treffen,
ob es wirklich gut ist, anderen davon zu erzählen. «

Die drei Siebe

Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen.

“Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund….”

“Halt ein” unterbrach ihn der Philosoph.

“Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?”

“Drei Siebe? Welche?” fragte der andere verwundert.

“Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?”

“Nein, ich hörte es erzählen, und…”

“Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es
schon nicht wahr ist – wenigstens gut?”
Der andere zögerte. “Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil…..”

“Nun”, unterbrach ihn Sokrates. “so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das
zu erzählen, was dich so zu erregen scheint.”

“Notwendig gerade nicht….”

“Also”, lächelte der Weise, “wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es
begraben sein und belaste weder dich noch mich damit.”

nach Sokrates"

So sollten wir mit allem was wir denken und erzählen vorsichtiger sein und überlegter umgehen.

In Licht und Liebe
Norina

Sorge gut für deinen Körper,
denn er ist der einzige Ort an dem du leben kannst!

30 Jun, 2019 14:19 48 Norina ist online Email an Norina senden Beiträge von Norina suchen Nehmen Sie Norina in Ihre Freundesliste auf
Micha Micha ist männlich   Zeige Micha auf Karte

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank liebe Norina für das Teilen dieser tollen Botschaft, ist ein sehr guter Hinweis 8

Liebe Grüße,
Micha

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben 3

30 Jun, 2019 14:41 43 Micha ist offline Email an Micha senden Beiträge von Micha suchen Nehmen Sie Micha in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Meditation ins Licht » Spruch des Tages » Die Drei Siebe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3631 | prof. Blocks: 11161 | Spy-/Malware: 31805
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum
Style by Allison